Bafög beantragt, Wohnungssuche, ab wann Geld?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hab das ganze Netz durchsucht und wurde nicht schlauer. Ich erfahre morgen ob ich nun meine Ausbildung in dem Betrieb anfangen kann oder nicht im Januar.. da ich Bafög beantragen muss wegen umziehen, wollt ich wissen wann ich das geld kriege. Dort steht ja 6 - 8 WOchen... Logischerweise geb die Sachen morgen ab, wenns gut geht (Hätte es auch viel früher abgegeben, wusste aber selber erst seit 3 tage das ich eingeladen worden bin) , nun ist die Frage - ende Dezember müsste ich umziehen damit ich nich die ganzen Kilometer mit dem Auto fahren muss und nich gleich am ersten Tag total übermüdet dort ankomme wegen der Fahrt. WÜrde ich das Geld schon nach Antragstellung bekommen? Quasi ich habe zum 29.12 eine WOhnung gefunden und müsste logischerweise am 1.1 die Miete zahlen, würde ich da das Geld schon bekommen?



    Ich hoffe ihr könnt mir helfe


    Mfg diiiee kleine katze

  • Für betriebliche Ausbildungen gibts kein BAföG oder meinst du BAB?
    Und beim BAföG ist es so, dass erst der Antrag komplett einschl. der Schulbescheinigung (nach Schulbeginn) vorliegen muss, erst dann kann bewilligt werden. Das kann 4 Wochen oder aber auch 4 Monate dauern

  • Falsch, es gibt das extra neue tolle Bafög wie sichs nennt (www.das-neue-bafög.de , dort stehts auch nochmal. in den Unterlagen musst ich auch alle Arbeitsstunden etc. angeben). Sonst hätte ich das nicht beim Arbeitsamt beantragen können wenn es das nicht geben würde für Auszubildende bzw. meine ehmalige Arbeitskollegin ebenfalls nicht..