Unklarheiten zwecks Bafög/Unterhalt vom Vater! Brauche Hilfe!

• Hallo an Alle,

ich bin seit 2 Wochen ziemlich ratlos und ich hoffe, dass mein Problem hier im richtigen Forum gelandet ist!!
    Kurz zu mir und meinem Hintergrund, ich studiere im 1. Semester Lehramt, habe davor keinerlei Ausbildung gemacht (also Elternabhängiges-Bafög beantragt). Meine Eltern sind seit 12 Jahren geschieden, mein Vater zahlt momentan 322 Euro Unterhalt für mich, weitere unterhaltspflichtige Kinder hat er nicht (falls das relevant ist). Und ich wohne bei meiner Mutter.

Meinen Bafög-Bescheid habe ich im Amt abgeholt, die Sachbearbeiterin teilte mir auch gleich mit, dass ich keinen Baföganspruch habe, da mein Vater zuviel verdient. Ok, damit hatte ich schon fast gerechnet.
    Im Bescheid stand nun weiter, dass die 414 Euro, auf die ich Anspruch habe, wiefolgt aufgeteilt werden: meine Mutter (bei der ich lebe) muss sich mit ca. 70 Euro beteiligen und mein Vater mit 346 Euro.
    Ich habe die Sachbearbeiterin gefragt, ob ich nun die 346 Euro von meinem Vater einfordern kann, da ich ja von ihm noch Unterhalt bekomme, oder ob das irgendwie miteinander verrechnet wird. Die Dame meinte nur, das hat damit nichts zu tun und er muss es zahlen, sollte er sich weigern bestehe ja die Möglichkeit dieser Vorrauszahlung vom Amt.

Da es in der Vergangenheit schon ewige Rechtsstreit bezüglich Geld und Unterhalt mit meinem Vater gab, wollte ich total sicher sein, ob ich überhaupt was verlangen kann von ihm,bevor ich mit ihm rede, daher wollte ich mich von unserer Anwältin beraten lassen. Sie meinte nur, dass die 346 Euro vom Unterhalt abgezogen werden (oder umgekehrt) sprich, die Differenz von 24 Euro wäre das, was er zu zahlen hat, aber sie sei sich überhaupt nicht sicher und wolle nochmal nachforschen.