Hab ich eine Changse auf Schülerbafög?

  • Hallo!


    Ich besucher derzeit die 10.Klasse und werde nächsten Sommer meinen Realschulabschluss machen. Dannach möchte ich unbedingt noch das Abi machen. Nun würde ich dies aber gerne an der Hoga-Schule in Dresden machen. Dort könnte ich gleichzeitig eine Ausbildung machen. Dass hiese zu den 3 Jahren, fürs Abi, ein halbes Jahr drannhängen und dann mit Abi und Ausbildung fertig sein.
    Ich könnte auch weiterhin bei meinem Vater wohnen und so. Nur ist das leider eine Privatschule. Eine andere Schule die diese Kombination anbietet gibt es leider nicht und das Schulgeld hält sich zwar in Grenzen, ist aber doch zu viel für die Sicherheit, meine Ausbildung dor beenden zu können. Eine meiner Eltern bekommt auch Bafög.
    Hab ich da eine Changse oder wie schaut das aus? Leider blicke ich nicht ganz durch, bei diesem Jungle an wenn und dann...
    Wäre echt lieb wenn mir jemand mehr dazu verraten könnte. Und gibt es noch eine andere möglichkeit das zu finanzieren?

  • Eine meiner Eltern bekommt auch Bafög.


    Wirklich ein Elternteil oder meinst du Geschwister?


    Und gibt es noch eine andere möglichkeit das zu finanzieren? Leider blicke ich nicht ganz durch, bei diesem Jungle an wenn und dann...


    Schau mal hier: HOGA Schloss Albrechtsberg*:*Finanzierung


    Zu den genannten Möglichkeiten käme noch jobben als Finanzierungsmöglichkeit.


    Beachte auch, dass beim BAföG kein Schulgeld übernommen wird.

  • Danke für die Antwort!


    Da hab ich mich verschrieben. Ich meinte natürlich meine Schwester. Sorry.


    Die Idee zu Jobben hatte ich auch schon. Nur gibt es hier leider keine Möglichkeit. Ich hatte zwar auch vor Ferienjobs zu machen. Nur darf man da ja (weil ich ja noch unter 18 bin....) auch gewisse zeiten nicht überschreiten.


    Alles Klar, danke für den Link. Das mit dem Schülerbafög hab ich bis jetzt irgendwie überlesen. Also werde ich es einfach mal versuchen. ;-)
    Das Bafög das Schulgeld nicht übernimmt ist klar, aber es ist doch eigentlich am ende egal wofür ich es dann nehme, oder?