Möchte ausziehen!

• Hi,
    ich 21 Jahre,
    realschulabschluss, abgeschlossene berufsaulsbildung, zivildienst absolviert, 1 Jahr ALG I bezogen, zur Zeit 400€ Job,
    habe nun die bestätigung das ich ab dem 1.2.2011 an einem Kolleg mein Abi nachholen kann.
    Dieses Kolleg bietet auch das elternunabhängige bafög an.
    Ich möchte gerne ausziehen und alleine wohnen während diesen 3 Jahren.

Problem:
    Bei dem Antrag weiß ich jetzt nicht ob ich angeben soll das ich einen eigenen Haushalt führe, da ich "vorraussichtlich" eine Wohnung gefunden habe ODER angeben soll das ich noch bei meinen Eltern wohne und dann im nachhinein den Mietantrag zuschicke (habe den Mietvertrag noch nicht, kann also noch keine mietkosten vorweisen).
    1.Und muss ich einen Grund angeben dafür das ich nicht bei meinen Eltern wohnen will.
    2.Und ich denke das ich die zuschüsse für die Führung eines eigenen Haushalts nicht bekomme, da diese wohnung im gleichen Ort von meinem Elternhaus liegt. Wie ist dann vorzugehen ?
    !!!(davon abgesehen will ich aufjedenfall ausziehen auch wenn es keinen zuschuss gibt ;)) !!!

Wäre echt nett wenn mir da jemand schnell sagen könnte wie die sachlage is, weil ich bei den ganzen gesetzen und regeln die voneinander abhängig sind nicht mehr durchblicke und mal nen klaren text brauche.
    Danke schonmal
    mfg :)

• Nach § 11 Abs. 3 BAföG wird der Besuch eines Kollegs elternunabhängig gefördert. § 11 BAföG Gesetz - Umfang der Ausbildungsförderung - Berufsausbildungsförderungsgesetz

Deinen Bedarf findest Du hier § 13 BAföG Gesetz - Bedarf für Studierende - Berufsausbildungsförderungsgesetz

Wann bekommst Du den Mietvertrag?
    Hast Du schon die Adresse?

Wenn beides nein, den Antrag auf BAföG so ausfüllen, als wenn Du noch bei den Eltern wohnst. Den Mietvertrag und die Anschriftenänderung aber umgehend nachreichen. Beachte aber die Fristen nach § 53 BAföG. § 53 BAföG Gesetz - Änderung des Bescheides - Berufsausbildungsförderungsgesetz

Du musst keinen Grund für den Auszug angeben.