Bafög, Halbwaisenrente und Kindergeld...

  • Ich hab im Moment ein riesiges Problem, ich studiere seit diesem Semester soziale Arbeit und bin auf finanzielle Unterstützung angewiesen.


    Ich bin Halbwaise und meine Mutter ist Rentnerin, kann mich also nicht wirklich mit Geld unterstützen.
    Ich habe Bafög, Halbwaisenrente und Kindergeld beantragt, bekomme aber von jedem der Ämter den Bescheid, dass sie zuerst den Bescheid von den jeweils anderen Ämtern brauchen um mir Geld zur Verfügung stellen zu können!!!!


    Habe heute ausführlich bei allen Ämtern angerufen und außer einem lapidaren "Wir brauchen die Bescheide von den anderen Ämtern" und "nicht unser Problem" gibt es keine vernünftige Antwort!


    Weiß irgendjemand von einem ähnlichen Fall oder hat Tipps zur weiteren Vorgehensweise?
    Bin für jeden Tipp dankbar weil ich wirklich darauf angewiesen bin!

  • Das BAföG Amt benötigt zur Einkommensberechnung den aktuellen HWR-Bescheid.


    Aber, lege den vorherigen Bescheid vor und frage nach, ob sie nicht einen Erstattungsantrag beim Rententräger stellen können.


    HWR: hier wird ein Studiennachweis benötigt (Immatrikulationsbescheinigung)
    Kindergeld: dito + BAföG Bescheid