Zweitausbildung/Mietvertrag bei Eltern der Freundin/Wohnsitzwechsel von BW nach NRW

• Moin,

ich schildere euch gleiche meine Situation bzw. wie sie sich in neuen Jahr ergeben kann.

Ich habe eine Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel hinter mir und arbeite in dieser Funktion derzeit Vollbeschäftigt und eine Kündigung ist nicht in Sicht. Daher brauche ich wohl von der Agentur für Arbeit keine Hilfe erhoffen (da ich ja vermittelbar bin, selbst kündige etc ??)
    Ich bin 21 Jahre alt (bis Dezember) wohne derzeit in Baden W.
    Ich versuche derzeit ein Tätigkeit in NRW zu finden um meiner Freundin ziehen zu können. Mehr Fakten zur ihr kommen gleich noch. Bei der Arbeitssuche kam es mir in den Sinn eine Zweitausbildung ab 2011 in Betracht zu ziehen.
    Ausbildungsvergütung läge netto um die 500 € rum.

Sie wohnt in ihrem Elternhaus (eigen gebautes Haus bei dem die Eltern ihren Kredit abzahlen. Sie ist 19 Jahre alt und macht derzeit ihr Abi (noch ca 1 1/2 Jahre) und wird danach aller vorraussichtlich Studieren.
    Bafög etc wird sie nicht bekommen, da ihre Eltern zu viele Einnahmen haben (ca. 8000 € im Monat- Vater: selbständige Arbeit und zusätzlich ne Festanstellung, Mutter: Teilzeitarbeit)
    Dennoch haben sie sehr viele Ausgaben durch den Hausbau etc, aber das wird ja nicht in Betracht gezogen.
    Sie hat neben der Schule nen 400 € job!
    Ihr kleiner Bruder wohnt ebenfalls im Haushalt ihrer Familie.

Das Haus würden sie für uns erweitern. Wenn das abgeschlossen wäre, hätten wir auch eine eigene Küche, Bad etc, mit Mietvertrag aber nicht als eigenständige Wohnung.

Jetzt die Fragen:
    1. in der Anfangszeit werde ich noch so bei der Familie wohnen, also ohne das Haus zu erweitern. Werde natürlich meinen Teil für den Haushalt bzw Unterbringung beitragen (ca. 200 €)
    Gibt es hier ne Möglichkeit nen Mietvertrag zu machen und auf Finanzielle Hilfe zu hoffen?

2. sobald das Haus erweitert ist: