Unterhalt wenn Kind volljährig??

  • Hallo zusammen,


    mein Kind (lebt bei meiner Ex) wird 2011 18 Jahre und beendet voraussichtlich zum gleichen Zeitpunkt die Schule. Wie geht es dann weiter??


    Wie wird der Unterhalt dann berechnet??


    Wenn er eine Ausbildung beginnt, oder auch wenn er weiter zur Schule geht, diese Berechnung ist mir klar, aber:


    Seine Mutter ist Hartz 4 Empfängerin und wird finanziell nix leisten können, bzw. auch wollen. Bleibt dann alles auf mir allein haften??


    Ich habe einen Unterhaltstitel, ohne Befristung, ab wann muss ich anstreben, dass dieser geändert wird und wie??


    Danke schon mal für Tipps.

  • Deine Frage kommt zu zeitig. Erst musst du wissen, was dein Kind nach dem 18. Geburtstag macht, da dies entscheidend für den Unterhaltsanspruch sein kann.


    Ich habe einen Unterhaltstitel, ohne Befristung, ab wann muss ich anstreben, dass dieser geändert wird und wie??


    Erstmal kannst du um die Herausgabe des Titels bitten. Wird dem nicht Folge geleistet, musst du auf Änderung oder Herausgabe klagen.


    Wann? Wenn sich die Situtation ändern (also z.B. dein Einkommen sinkt) oder das Kind 18 wird, da ab dann auch die Mutter barunterhaltspflichtig ist.