Hartz IV - Zuschüsse etc.?

• Hallo,
    erst einmal, ich bin 15 (fast 16 :P) Jahre alt und ganz normal Deutscher :D
    Wir (meine Mutter) bekommt momentan Hartz IV. Wir haben wenig Geld zur Verfügung...
    Ich kann sehr gut lernen. Mach später mein Abitur etc. .
    Ich möchte später etwas internationales machen. Auch liebe ich Englisch und finds einfach toll, es zu sprechen :D
    Na ja, viel zu sehr drumherum geredet ^^
    Ich träume schon Ewigkeiten von einer Sprachreise ins Ausland... Meinet wegen auch das Billigste vom Billigen, hauptsache ne Sprachreise ins Ausland...
    Leider kosten diese meist über 1000€ und sowas können wir uns weiß Gott nicht leisten :'-(
    Jetzt meine Frage: Gibt es für solche Fälle Zuschüsse vom Staat? Irgendwelche Gelder, die für solche Zwecke eingesetzt werden?

Danke schonmal für eure Antworten, hoffentlich mit ein paar positiven Informationen :cool:

Bye (:

• ne Sprachreise ins Ausland...
    Leider kosten diese meist über 1000€ und sowas können wir uns weiß Gott nicht leisten :'-(
    Jetzt meine Frage: Gibt es für solche Fälle Zuschüsse vom Staat? Irgendwelche Gelder, die für solche Zwecke eingesetzt werden?

Leider gibt es dafür nichts vom Staat.

Du kannst aber beim ALG II etwas anrechnungsfrei hinzuverdienen und so die Reise selbst zusammensparen.
    Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten:
    - regelmäßiger Minijob: da sind 100 € + 20% vom Rest anrechnungsfrei
    - Ferienjob: lies mal hier ab Pkt. 1.2.4