Umzug der Eltern

• Hallo,

ich bin 21, Student, Bafög-Empfänger und wohne mit meinen Eltern, meinem Bruder und meiner Oma zusammen, der das Haus gehört. Jetzt ist es so, dass meine Eltern wegziehen wollen. Mein Bruder und ich werden aber hier bleiben, weil mir der Weg zur FH ansonsten zu weit wäre und es allgemein eher unpraktisch für uns wäre mitzukommen.

Ich wüsste jetzt gerne, ob und inwiefern das Einfluss auf meinen Bafög-Anspruch haben könnte, besonders weil es sein kann, dass meine Oma Miete von meinem Bruder und mir verlangen wird.

Ich freue mich auf eure Antworten :)

• jana7
    Antwort auf nen Beitrag von August 2010 und dann noch so falsch.
    Lese mal das Gesetz was es zu auswärtswohnen im Studium sagt und wenn die Wohnung im Elterneigentum steht. Da steht nichts von der Oma. Oder ist Oma mittlerweile Elternteil? Hab ich da was verpasst? ;)
    Beiträge schreiben damit die Statistik besser wird?
    Sorry aber so kommts mir vor.

• Ah, ich hatte gar nicht mehr an das Thema hier gedacht. :D

Mittlerweile hat sich alles geklärt. Ich bekomme BAföG als würde ich einen eigenen mietfreien Haushalt führen, was ja auch so ist, weil meine Oma jetzt doch keine Miete verlangt. Wenn doch, würde ich aber auch den üblichen Mietzuschuss bekommen, weil sich das Haus ja nicht im Elterneigentum befindent und, wie Sandy_71 schon sagt.