abi unterstützung vim staat?

  • Hey hab da mal eine FRage mache ganz normal in 2Jahren mein Abi und möchte wissen wenn ich in eine Wg ziehe ob ich BafÖg oder Wohngeld bekomme? Ich bin 19 Jahre alt , habe zuhause problem mit meinem Bruder, der hat ADHS , dadurch ist es bei uns zuhause ständig wie in einem PULVERFASS. Ich war deshalb auch schon in Therapie, weil es nicht zum aushalten ist und ich durchdrehe zuhause. Danke

  • siehe hier:
    1) Ausbildungsförderung wird geleistet für den Besuch von


    1. weiterführenden allgemeinbildenden Schulen und Berufsfachschulen, einschließlich der Klassen aller Formen der beruflichen Grundbildung, ab Klasse 10 sowie von Fach- und Fachoberschulklassen, deren Besuch eine abgeschlossene Berufsausbildung nicht voraussetzt, wenn der Auszubildende die Voraussetzungen des Absatzes 1a erfüllt,


    (1a) Für den Besuch der in Absatz 1 Nr. 1 bezeichneten Ausbildungsstätten wird Ausbildungsförderung nur geleistet, wenn der Auszubildende nicht bei seinen Eltern wohnt und
    1. von der Wohnung der Eltern aus eine entsprechende zumutbare Ausbildungsstätte nicht erreichbar ist,
    2. einen eigenen Haushalt führt und verheiratet ist oder war,
    3. einen eigenen Haushalt führt und mit mindestens einem Kind zusammenlebt.
    Übers BAföG ist nichts zu machen, es sei denn, deine Schule ist nicht in angemessener Zeit zu erreichen.