Eltern Hartz 4 - Schüler-Bafög??

  • Hallo,


    ich gehe bald auf ein berufliches Gymy und habe gehört das es möglich ist Schüler-Bafög (was man ja nicht zurück zahlen muss) erhalten kann.


    Doch meine Eltern beziehen Hartz 4, also gehen nicht arbeiten..


    Habe ich da noch Anspruch auf Bafög und wenn ja, wie wird das geregelt??


    Ist es dann so, dass der Regelsatz "für mich" wegfällt und ich dafür Bafög bekomme?? Kindergeld gibt es dann trotzdem noch oder?


    Bitte um HIILFE! :confused::confused:

  • Hallo,


    Schüler-BaföG käme nur in Betracht, wenn Du nicht mehr zu Hause wohnen würdest. Da Du jedoch noch bei Deinen Eltern wohnst, besteht kein Anspruch. Und bevor Du nun an Auszug denkst: das BaföG wird dann auch nur gezahlt, wenn die Entfernung zwischen Eltern- und Schulort unzumutbar ist...


    Gruß!