Meister BaFög - Teilzeit - Lehrgangskosten 0€ - Berechnung

  • Hallo,


    ich möchte gerne eine Weiterbildung als Betriebswirt beginnen an einer staatlichen Schule in Teilzeit ( bis auf Bücher keine Gebühren)!
    Zur Zeit arbeite ich für 1700€ Brutto und muß für meine Weiterbildung 3 mal in der Woche jeweils 120 km zurücklegen!


    Ich würde ganz gerne ein Darlehen aufnehmen um evtl Finanengpässe auszugleichen !


    Frage:Kann ich Meister Bafög beantragen ?


    Bei den bisherigen Internet Seiten die ich gelesen habe, ist der Meister Bafög für Vollzeit Weiterbildende beschrieben und nicht für den Teilzeit Weiterbildenen!

  • Hallo


    doch Meister BAföG gibts auch für Teilzeit allerdings nur für die Lehrgangs- und Prüfungsgebühren .- Maßnahmebeitrag. Wenn die nicht anfallen gibts auch keine Förderung. Die Fahrtkosten und Bücher kannst als Weiterbildungskosten bei der Steuererkärung geltend machen.


    Gruss Andy