Wohngeld für zwei Parteien einer Wohnung

Das Forum ist derzeit geschlossen, eine Registrierung oder das Verfassen von Themen & Beiträgen sind nicht möglich.
  • Hallo,

laut meinen Recherchen müsste ich Anspruch auf Wohngeld haben. Etwas verunsichert hat mich lediglich die Aussage einer Bekannten, sie meinte dass in einer Wohngemeinschaft lediglich eine Mietpartei Anspruchsberechtigt ist. Stimmt das?

Gilt dies für Wohngemeinschaften? Sprich, wenn meine Mitbewohnerin Wohngeld bekäme, könnte ich keinen Antrag mehr stellen?

Grüße

• Danke für die Antwort.

Würde gleich mal meine nächste Frage anschließen. Ich bin 2 Semester über der Regelstudienzeit und sitze gerade an meiner Abschlussarbeit, da ja bekanntlich der Zeitrahmen dafür eher eng gefasst ist, wollte ich Wohngeld beantragen, um nicht nebenher arbeiten gehen zu müssen. Nun meine Frage: Würde ich mit einem negativ Bescheid des Bafögamtes Wohngeld bekommen? Ab wann sind meine Eltern nicht mehr verpflichtet Unterhalt zu zahlen? (rein theoretisch bis zum Ende der ersten Ausbildung, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ewig zahlen müssen)

Würde mich über eine Antwort freuen!

Grüße