Wie bekomme ich elternunabhängiges Bafög?

• Also mal kurz zu mir:

Ich habe 2008 meine Ausbildung zum Tischler gemacht, dann bin ich umgezogen um meine BOS zumachen. Die wurde schon mit Schüler BAfög unterstützt. Dann habe ich mein Fachabi gemacht, das wurde mit elternunabhägigem BAföG unterstützt.
    Nun werde ich ein Studium (Wirtschaftsinformatik) beginnen.

Ich habe gehört, dass meine Eltern nur eine Ausbildung unterstützten müssen. Sie haben mich in der Tischlerausbildung und in der BOS unterstützt.

Des Weiteren habe ich gehört, dass wenn die Ausbildung nichts mit dem Studium zu tun hat, man auch elternunabhängiges BAföG bekommt?

Als ich allerdings bein Studentenwerk angerufen habe und der guten Dame es so geschildert habe, sagte sie, dass es alles kein Grund sei elternunabhängiges BAföG zu bekommen.

Nun meine Frage wie bekomme ich elternunabhägiges BAföG? Und welche § belegen es?

Hoffe jemand kennt sich gut aus und kann mir weiter helfen.

• nee steht es leider nicht so wirklich!

Dort gibt es kein hinweis für meine Aussagen! Bei einer bekannten hat es nähmlich so geklappt. War sie eine Ausnahme?

• Zitat

Als ich allerdings bein Studentenwerk angerufen habe und der guten Dame es so geschildert habe, sagte sie, dass es alles kein Grund sei elternunabhängiges BAföG zu bekommen.

Doch es steht da ;)

In diesen Fällen bekommt man elternunabhängiges BAföG:
    1. Vollwaise oder der Aufenthaltsort der Eltern ist unbekannt
    2. Erwerbstätigkeit vor Antritt der förderungsfähigen Ausbildung
    3. Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) auf dem Zweiten Bildungsweg
    4. Ausbildungsbeginn nach Vollendung des 30. Lebensjahres

Das mit der Unterstützung deiner Eltern für die Erstausbildung ist eine unterhaltsrechtliche Sache, die mit dem BAföG nichts zu tun hat. Um für dein Studium elternaunabhängig gefördert zu werden, müsstest du also nach der Ausbildung (wenn sie 3 Jahre gedauert hat), mindestens 3 Jahre Erwerbstätigkeit nachweisen.