BAfög beantragen wann wie wo?

  • Hallo zusammen,


    also ich möchte ab 13.09.2010 eine Schulische Ausbildung zur Altenpflegehelferin machen.:D Ich Wohne alleine 304km von meinen Eltern weck, bin 21 jahre und dies ist meine erste Ausbildung.
    Habe jetzt soweit meine ganzen Unterlange für das BAfög zusammen,(denke ich)
    -BAfög antrag
    - Formblatt 1
    - Anlage zu formblatt1
    -Formblatt 3
    -formblatt 2 bekomme ich erst am ersten Schultag ausgefüllt.
    -nachweise wie Schubescheinigung meiner Schwester Lohnbescheinigung meier Eltern.
    Nun meine frage, was könne noch fehlen..... kontoauszüge.....mietvertrag e.t.c. ? :confused::eek:
    Ich habe echt keine Ahnung.
    Und bis wann aller, aller, spätestens muss ich das beantragen damit ich im September auch Geld bekomme???
    bitte helft mir......
    :confused:

  • hallo,
    also am bessten ist es erstens schonmal immer alles vorher wegzuschicken, sodass deine bearbeiterin deinen bedarf errechnen kann. den gelben zettel gibst du nachträglich ab wenn du ihn ausgefüllt und unterschrieben zurück bekommst.
    umso schneller ist alles bearbeitet und die chance ist größer das du pünktlich dein geld bekommst.


    was du zu deinem vollständig ausgefüllten antrag noch abgeben solltest ist:


    - mietvertrag (kaltmiete+nebenkosten)
    - betriebskosten (was zahl ich im monat an strom,wasser ect.)
    - kopie ausbildungsvertrag
    - aktueller kontoauszug (müsste im hauptantrag ganz hinten stehen)
    - kopie von monatskarte ect. (ich habe immer meinen jahresabo vertrag abgelichtet)


    mehr fällt mir im moment nicht ein.
    wenn du alles demnächst wegschicken würdest, tät deine bearbeiterin einen brief schicken mit einer liste was noch fehlt.
    oder tust dann einige tage nachm wegschicken anrufen und sie sagt es dir telefonisch.


    ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
    mfg shaka_ponk

  • Als ich damals Schülerbafög erhalten habe war es Dezember und ich habe den Antrag mitte Mai abgegeben. Also mit ca. 4-5 Monaten sollte man schon rechnen. Man bekommt aber alles rückwirkend also in deinem Fall ab september