Seit 6 Monaten kein Bescheid!

  • Ich studiere seit Okt. 09 in Wien, bin aber erst im Februar 10 dazu gekommen endlich einen Bafög Antrag zu stellen. Zwei Wochen später habe ich auch schon einen Brief vom Bafög Amt München bekommen. Ich sollte noch einige Unterlagen hinterherschicken, was ich auch umgehend erledigt hab.
    Nun ist es schon fast August und ich habe weder einen Bescheid noch sonst irgendwas vom Amt gehört.
    Habe nach langer Suche mal eine Telefonnummer herausgefunden. Seit Mai habe ich da nun schon einige Male angerufen, wurde aber immer nur abgewimmelt und beruhigt. Jedes Mal hat man mir versprochen dass mein Antrag nächste Woche fertig bearbeitet sein würde. Naja, wie gesagt nichts passiert.
    Inzwischen kann ich jetzt seit einigen Wochen, ich schätze mal seit einem Monat, niemanden mehr im Bafög Amt erreichen. Anfangs war mein Bearbeiter noch im Urlaub, jetzt geht auf keiner der vielen Telefonnummer mehr jemand ran! Und das obwohl diese Telefone sowieso nur 2 Stunden täglich, von Mo-Fr 10-12 erreichbar sind.
    Was kann ich tun? An wen kann ich mich wenden?
    Habe heute auch schon beim Kultusministerium München angerufen wie man mir an der kostenlosen Bafög Hotline geraten hatte, da wurde ich auch nur äußerst unfreundlich anbgewimmelt.

  • Hi,


    war vielleicht nicht soooo praktisch erst im Februar den Antrag zu stellen (dauert öfter etwas länger bei den Ämtern).
    Ich würde dort aber zu allen Zeiten schriftlich nachfragen wie der Stand der Dinge ist, wenn nötig per Einschreiben.
    Du musst ja jetzt schon wieder einen Weiterförderungsantrag zum nächsten BWZ stellen, oder nicht?


    Gruss LaBrunette

  • Ja ich werde jetzt noch bis Ende August abwarten und mich dann nochmal schriftlich erkundigen. War wohl aber wirklich nicht so praktisch das im Februar erst zu machen.
    Kannst du mir vielleicht auch sagen welche Formblätter ich brauche für den Weiterförderungsantrag? Bevor ich was vergesse und sich das auch noch hinauszieht.

  • Hallo,


    ich würde an Deiner Stelle nicht bis Ende August warten mit einer schriftlichen Nachfrage....
    Deinem ersten Post zufolge hast du bisher alle Nachfragen telefonisch gemacht und bist abgewimmelt worden. Du hast also wenig in der Hand (eigentlich nichts...), schreibe dem Amt sofort.


    Was die Formblätter für den Weiterförderungsantrag angeht, schau mal hier:
    BAföG Antrag - BAfoeG beantragen
    Du kannst dich soweit ich sehe durchklicken und die für dich nötigen Formulare als Pdf herunterladen. Ob du erneut auch das Formblatt 6 mitschicken musst wegen Auslandsstudium, weiss ich leider nicht.


    Grüsse