Wie lange dauert die Bearbeitung eines BAB-Antrages?

  • 1. Anspruch besteht ab dem Tag des Monates, wo die Ausbildung beginnt, wenn der Antrag spätestens am letzten des Monates gestellt wurde.
    Antragstellung heisst nicht Abgabe des Antrages, sondern wenn der Antrag "Ich möchte BAB" gestellt wird. Das Datum wird festgehalten. Die ausgefüllten Unterlagen können dann nachgereicht werden.


    2. BAB wird monatlich nachträglich ausgezahlt.
    Beispiel BAB für September muss am 01.10. auf dem Konto sein.

  • Ich habe bereits alle Unterlagen abgegeben, außer meinen Ausbildungsvertrag muss ich nachreichen, aber den kann ich auch erst in 6 Monaten abgeben, meinte die Dame. Ich frage mich nur, ob ich meine Eltern um einen Vorschuss bitten sollte, oder ob es bis Anfang August geregelt ist...

  • Na dann sollte es eigentlich nicht mehr solange dauern.
    Wird zwar nur eine vorläufige Bewilligung, aber macht ja nichts.


    Eine Kopie des Berufsausbildungsvertrages hast du aber mit eingereicht ?


    Auch die Bescheinigung der Ausbildungsstätte hast Du schon abgegeben?

  • Eine Kopie meines Ausbildungsvertrages und eine Kopie der Eintragung bei der IHK habe ich heute nachgereicht. Vor Abgabe meiner Unterlagen habe ich gar keinen Vermerk gesehen, dass man eine Kopie des Vertrages abgeben muss, dachte dafür sei das Formular da, das die Ausbildungsstätte ausfüllen muss.


    Ich habe während meiner Recherche nur häufig gelesen, dass die Bearbeitung oft mehrere Monate gedauert hat. Vllt teilen ja aber gerade auch nur die Personen ihre Erlebnisse, die negative Erfahrungen hatten... Ich hoffe nun natürlich, dass ich im August schon mein BAB-Geld erhalte...

  • Eine Kopie meines Ausbildungsvertrages und eine Kopie der Eintragung bei der IHK habe ich heute nachgereicht.


    Dann wird es wohl eine endgültige Berechnung und kein vorläufiger Bescheid.


    Vor Abgabe meiner Unterlagen habe ich gar keinen Vermerk gesehen, dass man eine Kopie des Vertrages abgeben muss, dachte dafür sei das Formular da, das die Ausbildungsstätte ausfüllen muss.


    Der Gedanke ist schon richtig. Auf dem Antrag auf der ersten seite ganz unten steht, Eintragung durch die Agentur
    Vertrag hat vorgelegen Unterschrift Datum



    Ich habe während meiner Recherche nur häufig gelesen, dass die Bearbeitung oft mehrere Monate gedauert hat. Vllt teilen ja aber gerade auch nur die Personen ihre Erlebnisse, die negative Erfahrungen hatten...


    Das ist meist das Los der Foren, dass dort nur die Fälle auftauchen, wo es meist Probleme gibt - sei es auf Seiten der Behörde (was aber in den wenigsten Fällen ist), oder eben auf Seiten des Fragestellers.


    Ich hoffe nun natürlich, dass ich im August schon mein BAB-Geld erhalte...


    Je nach Bundesland hat die Urlaubszeit (noch nicht) begonnen.
    Wenn Du im August beginnst, ist ja noch bis Mitte August Zeit.
    Sollte der Bescheid bis endeJuli nicht da sein, würde ich telefonisch nachfragen. :rolleyes:

  • Habe meinen positiven BAB-Bescheid heute erhalten =) Hat also etwas mehr als eine Woche gedauert! =)


    Wuhu, jetzt steht meiner Ausbildung nichts mehr im Weg! =)


    Feierlaune!

  • Ja, da steht nachträglich zum Ende des Monats. D.h. dass ich mir doch Geld von meinen Eltern für den August borgen muss, die Vergütung gibts ja auch erst am Ende des Monats und Anfang des Monats stehen ja die ganzen Rechnungen an... aber naja, wird schon klappen!


    Danke für deine Antworten!