Unterhalt nach abgebrochenem studium

  • hallo allerseits,
    ich erklär erstmal die lage, bevor ich meine fragen formuliere.


    ich habe 2008 mein abitur gemacht, danach direkt zum wintersemester ein biologiestudium begonnen. die habe ich allerdgins am ende des 2. semesters abgebrochen, weil es nicht meinen neigungen entsprochen hat (habe ich auch erst dann fetsgestellt).


    da es zu diesem zeitpunkt zu spät war, sich für ein neues studium zum wintersemester zu bewerben, musste ich ein jahr warten.


    ich habe die zeit zur orientierung genutzt und für mein studium, für das ich mich jetzt entschieden habe, vorgeschriebene praktika gemacht.
    es handelt sich um ein health care mangement studium und ich habe mich nun zum ws 2010 beworben. die vorgeschriebenen praktika sind, wie gesagt, absolviert.


    da ich vor 3 wochen operiert wurde und noch 3 wochen nicht laufen darf, bin ich momentan eingeschränkt und nicht in der lage selbst geld zu verdienen.


    nun meine fragen:
    mein vater hat bis jetzt unterhalt gezahlt: muss er das bis studienbeginn weiterhin?


    muss er während meines studiums weiterhin unterhalt zahlen?


    ich danke schonmal vorab für die antworten.


    LG

  • ich habe die zeit zur orientierung genutzt und für mein studium, für das ich mich jetzt entschieden habe, vorgeschriebene praktika gemacht.


    da ich vor 3 wochen operiert wurde und noch 3 wochen nicht laufen darf, bin ich momentan eingeschränkt und nicht in der lage selbst geld zu verdienen.


    Warst du in den Praktika sozialversicherungspflichtig? Dann bestünde vielleicht Anspruch auf Kranken- oder Arbeitslosengeld.


    muss er während meines studiums weiterhin unterhalt zahlen?


    Er muss zahlen, aber
    1. vorrangig wäre BAföG zu beantragen.
    2. deine Mutter muss sich am Unterhalt beteiligen.