Unterhaltsanspruch Kind nach Ausbildungsende

  • Hallo, unsere Tochter hat ihre Ausbildung erfolgreich beendet. Leider wurde sie nicht übernommen und muss AloGeld und Hartz IV beantragen. Es ist doch richtig, dass wir mit Ende der Erstausbildung nicht mehr unterhaltsverpflichtet sind, oder? Kindergeld gibt es ab Juli auch nicht mehr. Sie wohnt in einer eigenen Wohnung und führt selbständig ihren Haushalt. Zum Glück hat sie bereits für Ende August einen Arbeitsvertrag in der Tasche. Kann es sein, dass wir zur Überbrückung bis zu ihrer ersten Gehaltszahlung unterhaltsverpflichtet werden (vom Jobcenter)?
    Simone

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Morgen hat sie einen Termin beim Jobcenter, mal sehen was dabei rauskommt.


    Abbestellung des Kindergeldes war richtig, sie ist im Januar 21 Jahre alt geworden. Aber gut zu wissen, ist bestimmt auch für andere Eltern interessant.


    Simone