Fachabi machen, wie denn ohne Kohle?

• Ich habe 2007 meine Ausbildung beendet und danach nur kurz im Beruf gearbeitet und danach unbezahlte Praktiker gemacht.
    Nun möchte ich ab August mein Fachabi machen. Da ich schon eine Ausbildung habe kann ich das Fachabi innerhalb eines Jahres Schwerpunkt bezogen machen.
    Wenn ich die Beiträge hier nun richtig verstanden habe, komme ich für das Elternunabhängige Bafög nicht in Frage. Ich bin 24 (fast 25) und wohne noch zu Hause. Leider verdienen meine Eltern sehr gut. Sie sind nicht bereit mich weiterhin zu unterstützen, was in meinem ALter ja auch verständlich ist.
    Die Frage ist nur was mache ich nun in diesem einem Jahr wo ich nicht wirklich viel nebenbei arbeiten kann? Die Krankenkasse muss bezahlt werden uvm.
    Muss ich echt erst 30 werden damit ich Elterunabhängig eingestuft werde? Btw bis zu welchem ALter gibt es eigentlich Kindergeld? Das würde dann ja schonmal für die Krankenkasse reichen.

Vielen Dank schon mal für die Antworten

• Also Kindergeld kriegst du auf jeden Fall bis zum vollendeten 25. Lebensjahr, sofern du dich in einer Ausbildung befindest, dazu gehört auch die Schule, die du besuchen willst.
    Du hast geschrieben, dass du nebenbei dann nicht viel arbeiten kannst. Falls du auf 400 Euro-Basis arbeitest, meine ich, kannst du dich auch familienversichern lassen über deine Mutter oder deinen Vater.
    Zum elternunabhängigen BAföG kann ich nicht viel sagen, ich weiß nur so viel, dass man wohl irgendwie angeben kann, dass einen die Eltern nicht mehr unterstützen wollen/können, dann bekommt man wohl das elternunabhängige BAföG unter Vorbehalt. Die Behörde prüft dann die Sachlage und kann von den Eltern direkt wieder was zurückfordern (gerichtlich).

Ich hoffe, ich konnte dir zumindest mit den ersten zwei Punkten weiterhelfen.

• Vielen Dank für die Antwort.

Ja über die Familienversicherung mitversichter war ich bis ich 23 war.
    Dann musste ich mich freiwillig selber versichern da ich mit der Ausbildung fertig war - somit Ausgelernt.