Schüler-Bafög + Kindergeld + Freibetrag von 255Euro?

  • Hi,


    hoffe jemand kann mir hlefen. Ich möchte ab August auf einer Fos mein Abitur auf 2. Bildungsweg nachholen. Ich weiß, dass ich noch ein Anspruch auf Kindergeld habe und das mein Schüler-Bafögsatz ungefähr 500 Euro betragen wird. Meine Frage ist halt, ob ich noch mit einem Aushilfsjob Geld dazuverdienen darf, ohne das mein Kindergeld gestrichen wird.
    Habe etwas von einem Freibetrag gelesen, der 255 Euro betragen soll und wo ich mit keinen Abzügen zu rechnen habe.


    Würde mich über eine Antwort sehr freuen, da ich leider im Internet nicht so recht schlau wurde.....


    Danke

  • Der Freibetrag von 255 € gilt für das BAföG und stellt einen Nettobetrag dar. Du kannst also auch eine voll 400€ Stelle arbeiten, ohne dass etwas auf dein BAföG angerechnet wird. Das Kindergeld selbst wird nicht als Einkommen beim BAföG angesehen.