Elternunabhängiges BAföG - Studienbeginn

  • Hallo,


    wie ist denn das, wenn ich Anfang September meinen 30.Geburtstag habe, muss ich dann bis dahin bei einer Fachhochschule eingeschrieben sein und kann ich schon eher eingeschrieben sein, als das Semester beginnt ;-) ? (Kenne mich da nicht aus ) oder wäre dann mein letzter förderungsfähiger Studienbeginn das kommende Sommersemster?


    Vielen Dank !


    Lisa

  • ein kleiner Auszug aus den Informationstexten:


    Zitat


    2. Persönliche Voraussetzungen für den BAföG Anspruch
    Grundsätzlich steht die BAföG Förderung nur deutschen Staatsbürgern zu, wobei, bei Erfüllung bestimmter Voraussetzungen auch Ausländer einen Förderungsanspruch erlangen können.


    BAföG wird auch nur bis zu einem Alter von 30 Jahren gewährt. Dies bedeutet, dass die Ausbildung bereits vor Beendigung des 30. Lebensjahres begonnen werden musste. Diese Altersgrenze lässt sich nach vorne verschieben, sofern ein Wehr- oder Zivildienst nachgewiesen werden kann.


    LG