Elternunabhängiges Bafög auch ab 27?

• Da ich eine Ausbildung gemacht habe (2002-2005) und alleine wohne und 4,5 Jahre in meinem Beruf gearbeitet habe, hätte ich Anspruch auf elternunabhängiges Bafög.

Mein Problem: Ich bin 26 Jahre alt und meine Kollegin sagte, dass man mit 27 Jahren und drüber KEIN Bafög mehr bekommt. Weder elternabhängig noch elternunabhängig. Soll eine gaaanz neue Regelung sein, weswegen ich wohl auch nichts beim googlen gefunden habe!

Ist das richtig? Kein Bafög für niemanden, der 27 oder älter ist??? Wäre ja echt ärmlich... :confused:

• So ein Quatsch, und wo möchte die das bitte gehört haben? :confused: Also ich halte mich da ja immernoch an den aktuellen Gesetzestext, das ist nunmal DIE Quelle wo's geregelt ist, nachzulesen auf den Seiten des Bundesministeriums für Bildung und Forschung:

§10: Alter (3) Ausbildungsförderung wird nicht geleistet, wenn der Auszubildende bei Beginn des Ausbildungsabschnitts, für den er Ausbildungsförderung beantragt, das 30. Lebensjahr vollendet hat.

Ausnahmen und weitere Infos unter BAföG 2008: § 10 Alter

• So ein Quatsch, und wo möchte die das bitte gehört haben? :confused: Also ich halte mich da ja immernoch an den aktuellen Gesetzestext, das ist nunmal DIE Quelle wo's geregelt ist, nachzulesen auf den Seiten des Bundesministeriums für Bildung und Forschung:

§10: Alter (3) Ausbildungsförderung wird nicht geleistet, wenn der Auszubildende bei Beginn des Ausbildungsabschnitts, für den er Ausbildungsförderung beantragt, das 30. Lebensjahr vollendet hat.

Ausnahmen und weitere Infos unter BAföG 2008: § 10 Alter

Dem kann ich mich nur anschließen.