Anspruch im 2. Studium bei Abbruch nach 4. Semester?

  • Hallo, nach einiger Recherche bin ich leider zu einem erschütternden Ergebnis gekommen, das ich gern einmal vom Plenum bestätigt wüsste.


    Ich habe 4 Semester Lehramt studiert, jedoch nur 1 Monat(!) BAföG bekommen (danach korrigierte man den Bescheid auf 0,00 Euro).


    Ich bin dann in meinen Beruf zurückgekehrt, um auf einen Medizin-Studienplatz zu warten.


    Nun habe ich aber aufgrund des Erststudiums und der einmonatigen BAföG-Zahlungen niemals wieder den Anspruch auf Förderung, ist das richtig?


    Falls ja:
    Was würdet ihr in meinem Fall als Studienfinanzierung empfehlen und erfülle ich die Kriterien für einen Studienkredit?


    Ansonsten muß ich leider die örtliche Sparkasse ausrauben...

  • Zitat

    Nun habe ich aber aufgrund des Erststudiums und der einmonatigen BAföG-Zahlungen niemals wieder den Anspruch auf Förderung, ist das richtig?

    Richtig.


    Wobei die Dauer des BAföG-Bezugs irrelevant ist.

    Zitat

    Falls ja:
    Was würdet ihr in meinem Fall als Studienfinanzierung empfehlen und erfülle ich die Kriterien für einen Studienkredit?

    Kenn ich mich nicht gut aus.


    Frühestens ab dem 5. Semester könnte ein Bildungskredit vom Bundesverwaltungsamt möglich sein. Infos gibt's auf deren Website.

    Zitat

    Ansonsten muß ich leider die örtliche Sparkasse ausrauben...

    Aber nicht doch...