Trennung und gemeinsames Konto

• Hallo!
    Habe ein großes Problem: trenne mich von Partner und habe ein gemeinsames Bankkonto - hochverschuldet.
    Habe gehofft, trotz anderer Aussagen da raus zu kommen - aber keine Chance. Da dies seine Schulden sind, will er sie auch übernehmen (ich zahle schon an meinem eigenen Konto bereits für GEMEINSAME Schulden monatlich ab), aber natürlich hat die Bank sich da nicht drauf eingelassen. Auch mein Vorschlag das Konto in zwei Einzelkonten aufzuteilen wurde abgelehnt.
    Mein baldiger Expartner wird nun ab Juni jeden Monat 200 Euro auf dieses Bankkonto einzahlen.
    Mein Problem: ich habe nicht wirklich vertrauen, dass dies auch regelmäßig geschehen wird! Er ist Brite und ich könnte mir vorstellen, dass er sich einfach auf die Insel absetzt, wenn sein jetziger Job zum September endet, er keinen neuen mehr hat, die Gläubiger ihm die Tür einrennen - ich bzw. Anwalt wahrscheinlich auch wegen Unterhaltszahlungen für kleine gemeinsame Tochter - und ich nicht mehr naiv wie das vergangene Jahr in versuche da raus zu schleusen...

Muß ich abwarten, bis dieses Pulverfass wirklich explodiert oder gibt es nicht doch eine Möglichkeit, Rettung oder Trick, aus diesem gemeinsamen Konto rauszukommen, selbst wenn ich die Hälfte mit abstottern muß, aber auf meinen eigenen Namen?

• Hallo,

die Frage läßt sich schwer ohne Kenntnis der Verträge mit der Bank beantworten. Problem in einer solchen Situation tatsächlich, daß in glücklerichen Zeiten beide für das Konto eine Unterschrift geleistet haben und somit auch bestätigten, daß jeder für den anderen bei Problemen haftet.

Spontan fällt mir kein Weg ein, aus dieser Sache legal heruaszukommen. Ich kann dir nur raten, Dir die AGB und den Vertrag der Bank sehr genau durchzulesen und ggf. prüfen zu lassen - vielleicht gibt es einen versteckten Ausgang.

Gruß!