verschuldetes gemeinsames Konto

• Hallo!!!
    Ich trenne mich von meinem Lebenspartner und wir haben ein gemeinsames Konto bei einer Bank mit hohen Schulden!

Da er zustimmt, dass dies seine eigenen Schulden sind, will er -wenigstens für diese - gerade stehen.

Ich zahle bereits schon selber von meinem Konto bei anderer Bank mit dem bißschen ARGE Leistungen monatlich Disporeduzierungsraten ab - auch für gemeinsame Schulden!

Besagte Bank hat natürlich weder unseren Vorschlägen zugestimmt, dass er das Konto alleine weiter führt oder wenigstens die Gesamtsumme auf zwei getrennte Konten aufzuteilen.

Das agreement mit der Bank ist nun monatliche Abzahlung von 200 Euro.

Allerdings habe ich ein absolut ungutes Gefühl dabei, denn ich kann mich nicht wirklich auf diese Person verlassen und weiß auch nicht, ob im Zuge der bevorstehenden Trennung größere Streitigkeiten auftreten werden. Zusätzlich ist er noch britischer Staatsbürger und ich könnte mir vorstellen, wenn sein jetziger Job wieder irgendwann endet und die Gläubiger - und ich wegen Unterhaltszahlungen - ihm die Tür einrennen, verschwindet er irgendwann wieder Richtung England.
    Hoffe bis dahin wenigstens wieder einen Halbtagsjob zu haben - aber diese tickende Zeitbombe im Nacken beunruhigt mich ziemlig...

Gibt es nicht doch irgendeine Möglichkeit oder Trick, dass ich aus diesem gemeinsam geführten Konto rauskomme? Würde ja wirklich auch einen part übernehmen - aber nur auf meinen Namen.

Schuldnerberatung ist nicht - da würde er nicht hin gehen und ich alleine bringt dann ja wohl auch nichts bei einem gemeinsamen Konto, oder?

Ich habe bereits sehr aus meiner dummen Naivität gelernt - nochmals passieren mir solche Dinge bestimmt nicht mehr!!!