Meister Bafög in Verbraucherinsolvenz

  • Hallo,


    hat ein Antrag auf Meister Bafög während einer Verbraucherinsolvenz überhaupt eine Chance auf Genehmigung? Gibt es einen Rechtsanspruch oder ähnliches? Muss dazu sagen, ich bin im vorletzen Jahr der Inso und werde meine Schulden vermutlich vor Ende der Laufzeit getilgt haben. Für Erfahrungen oder ähnliches wäre ich dankbar.


    Gruß

  • Die Frage ist, ob eine Weiterbildung in der Privatinsolvenz erlaubt ist. Hier müsstest du mal mit deinem Insolvenzverwalter sprechen. In der Regel ist es so, dass du dich in dieser Zeit um Arbeit bemühen musst, um Geld zu verdienen. Bei einer Weiterbildung würdest du kein Geld verdienen und würdest zudem noch weitere Schulden mit dem Meister BAföG Darlehen aufbauen.

  • Ich arbeite Vollzeit und führe monatlich knapp EUR 500 an den Insolvenzverwalter ab. Die Weiterbildung findet nur an Samstagen oder nach der Arbeitszeit statt. Mein Einkommen bleibt also gleich.


    Weiter, bin ich wie gesagt, in der Situation das ich meine Schulden vor Ablauf der der Inso vollständig zurückbezahlt haben werde.