Hallo ihr Lieben,
also ich habe im Sommer 2009 eine Ausbildung begonnen die aber garnicht dem entsprach was ich mir vorstellte. Während der Ausbildung bin ich ausgezogen. Jetzt lebe ich mit meinem arbeitenden Freund zusammen. Nun habe ich zwar eine neue Ausbildungsstelle die aber die 1 jährige Agrarschule vorraussetzt. Das heißt also ich muss jetzt noch 1 Jahr zur Schule, dieses Jahr wird aber auf die Ausbildung angerechnet als das erste Ausbildungsjahr. Eine Schule die dieses unterrichtet ist von mir aus ca. 30 Kilometer entfernt aber leider total unterfüllt. Die zweite Schule ist 60 km entfernt und hätte noch einen Platz für mich, jedoch müsste ich dafür umziehen... Da ich jetzt kein Hartz4 beziehe, weil ich arbeite, ist es dann überhaupt möglich BAföG zu beziehen???
Desweiteren sind meine Eltern durch einen Unfall beide Frührentner, werden sie dann in die Berechnung mit einbezogen? Weil ich wohne jetzt schon seid über einen halben Jahr nicht mehr daheim. Ach ja ich bin 19... Ich würde auch arbeiten gehen wenn ich die Schule besuche aber leider geht sie bis nachmittags um 16 uhr und dann einen job zu finden ist ziemlich schwierig...
Liebe grüße