Hallo Ihr Lieben!
Ich(23) bin eigentlich gelernte Zahntechnikerin nun sieht es bei mir aber so aus das ich ständig eine Sehnenscheidenentzündung in meiner Hand habe und deshalb diesen Beruf nicht mehr ausüben kann. Jetzt ist auch noch nicht ganz klar ob ich von Arbeitsamt eine Umschulung gezahlt bekommen würde muss noch zum Medizinischen Dienst der entscheidet dann. Nun hab ich mich aber dazu entschlossen auf jedenfall etwas anderes zu machen und werd nun wohl im Septemper eine Berufsfachschule gehen und dort eine 2jährige Ausbildung zur Sozialpädagogischenassistentin Kinderplegerin machen für welche ich 140€ monatlich zahlen muss. Jetzt mal meine Frage kann ich für diese Ausbildung dann auch Bafög beantragen ider gibt es dafür was anderes was ich beantragen kann. Jetzt ist es auch so das ich im August eingentlich mit meinem Freund zusammen ziehen wollte geht das dann überhaupt oder wird er mir dann mit angerechnet und kann ich überhaupt ausziehen oder muss ich bei meiner Mutter wohnen bleiben wärend der Ausbildung???? Außerdem hab ich ja monatlich einige kosten die bleiben egal ob ich nun eine Ausbildung mache oder Arbeiten gehe muss mein Auto gar abzahlen und einige Versicherungen müssen auch gezahlt werden und sonst will man ja auch von etwas leben.
Also ich bin für jeden Tipp den Ihr mir geben könnt dankbar.