Selbstbehalt bei neuer Familie

Das Forum ist INAKTIV
  • - Registrierung nicht möglich
  • - Erstellen von Themen / Beiträgen nicht möglich
  • Hallo,

erst einmal ein gutes neues Jahr an alle.

bei mir geht es um folgenden Sachbehalt.

Mein neuer Freund lebt im moment in Scheidung. Er ist Vater von zwei Kindern 2 und 5 Jahre für die er Unterhalt zahlen muss. Für seine Ex-Frau bleibt kein geld für Unterhalt übrig.

Meine überlegung ist jetzt wie es Finanziell aussehen würde wenn wir zwei heiraten und gemeinsam ein Kind bekommen würden. wie viel Geld müsste ihm dann vom Monatseinkommen übrig bleiben? in diesem fall könnte ich ja vorerst nicht mehr arbeiten und wäre auf sein einkommen angewiesen.

vielen dank

nana

• alle kinder werden gleich gestellt, das heißt seine ersten beiden sowie euer gemeinsames kind würden im 1. rang stehen.

erst danach kommen die ehefrauen. wenn er für 3 kinder unterhalt leisten muss, bleibt in der regel nichts mehr für die ehefrau;)

• Hallo, entschuldigung aber ich habe da auch mal eine Frage. Mein Mann hat aus erster Ehe einen Sohn im Alter von 11 Jahren. Wir haben zusammen eine Tochter von 4 Jahren. Da mein Mann nicht soviel verdient, konnte er auch keinen Unterhalt für seinen Sohn bezahlen. Laut Düsseldorfer Tabelle hat er einen Selbstbehalt von 900,00 Euro. Gelten die 900,00 Euro Selbstbehalt auch, obwohl er noch eine Tochter mit mir hat? Oder wie wird das dann genau berechnet. Wir würden ja gerne etwas bezahlen, nur das andere Problem ist, dass sie uns ständig versucht zu erpressen. Sie meint sie möchte jetzt auch den 0,5 Kinderfreibetrag haben, der bei meinem Mann auf der Lohnsteuerkarte steht. Der würde ihm nicht zustehen, da er ja auch keinen Unterhalt für ihn bezahlen würde. Sie hat was von 80,00 Euro im Monat gesprochen, die dabei rauskommen würden. Wenn er die nicht bezahlen würde, dann müsste er halt Unterhalt bezahlen.
    Vielleicht kann mir einer helfen. Ich weiss im Moment nicht weiter. Das geht alles ganz schön auf die Nerven.

Vielen Dank!