elternunabhängiges schülerbafög mit 25J und FOS ?

  • hallo. ich bin 25 jahre alt, habe eine ausbildung zum kfz mech gemacht (3 1/2 jahre), weitere 3 1/2 jahre als geselle zugebracht und wohne alleine bzw. in einer wg.


    ich habe vor in niedersachsen die fos technik zu besuchen (ein jahr vollzeit) um die fachhochschulreife und somit den zugang zur fachhochschule zu bekommen.


    nun bin ich mir aufgrund widersprüchlicher angaben nicht sicher, ob ich elternunabhängiges schülerbafög bekomm oder halt nicht ?!
    gibt es unterschiede zwischen den bundesländern ?


    danke und viele grüße

  • Zitat

    nun bin ich mir aufgrund widersprüchlicher angaben nicht sicher, ob ich elternunabhängiges schülerbafög bekomm oder halt nicht ?!

    Bekommst Du. Wobei ich davon ausgehe, dass Dein Gesellengehalt so hoch war, dass es Deinen Lebensunterhalt sicherstellte.

    Zitat

    gibt es unterschiede zwischen den bundesländern ?

    Nein.

  • Bekommst Du. Wobei ich davon ausgehe, dass Dein Gesellengehalt so hoch war, dass es Deinen Lebensunterhalt sicherstellte. Nein.


    sicherlich. aber worauf beziehst du es in bezug auf meine zukunft ?
    dass ich für dieses jahr bereits zu viel verdient habe, um noch schülerbafög zu bekommen ?