Zu viel Vermögen! Kann ich Kredite meiner Mutter abbezahlen ?

• Hallo,
    Ich habe vor einigen Jahren nen Haufen Geld geerbt, müssten heute um die 38.000 Euro sein. Und habe somit kein Recht auf Bafög.
    Meine Mutter hat vor 8 Jahren ein Haus gebaut und steht deshalb ganz schön in den Miesen.
    Ich frage mich ob ich ein Recht auf Bafög bekommen würde wenn ich mit dem Geld die Kredite meiner Mutter abbezahle und damit Miteigentümer werden würde.

• Hallo,
    Ich habe vor einigen Jahren nen Haufen Geld geerbt, müssten heute um die 38.000 Euro sein. Und habe somit kein Recht auf Bafög.
    Meine Mutter hat vor 8 Jahren ein Haus gebaut und steht deshalb ganz schön in den Miesen.
    Ich frage mich ob ich ein Recht auf Bafög bekommen würde wenn ich mit dem Geld die Kredite meiner Mutter abbezahle und damit Miteigentümer werden würde.

Dann hast Du Grund- statt Kontovermögen, was ebenfalls aufs BAföG anzurechnen ist.

• Möglicherweise.

Würde Dir aber beim BAföG nichts nutzen, weil Du auf die Art und Weise ohne Not für die Schulden Deiner Mutter einträtest - für deren Begleichung Du nicht zuständig bist. Die Juristen nennen das "rechtsmissbräuchliche Übertragung".