Kindergeld bei Praktikum auf 400 € Basis?

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich wollte mich auf diesem Wege nun einmal erkundigen,welche Meinung Ihr dazu habt, wenn ich ab Anfang Mai 2010 bis Ende Juli 2010 ein vergütetes Praktikum auf 400 Euro Basis bekomme. Ich freue mich darauf :D, aber...


    Habe ich trotzdem noch einen Anspruch auf Mittlerweile 184€ Ki-Geld oder steht mir das denn in diesem Fall nicht mehr zu?:confused:


    Ich wohne mit meinen Freund zusammen, der bei der Bundeswehr arbeiten geht und ganz gut verdient. Zählt das mit dazu?:confused:


    Vielen Dank für Eure hoffentlich baldige Rückantworten verbleibe ich


    mit freundlichen Grüßen


    Sweetbiene88:)

  • Ich bin bei der Agentur für Arbeit "ausbildungssuchend" gemeldet.


    Nach dem Praktikum ist eine Ausbildung geplant.


    Also ich habe der Familienkasse geschrieben und als Antwort bekommen:


    wenn durch das Einkommen die Jahreseinkommensgrenze nicht überschritten wird besteht während des Praktikums (zur Berufsorientierung oder zum Studium) weiterhin Anspruch auf Kindergeld. Das Einkommen des Freundes spielt keine Rolle.


    Ich soll die Praktikumsbescheinigung und die Erklärung zu den Einkünften und Bezügen einreichen.


    Aber meine Mutter wohnt in einem anderem Ort, kann sie es auch dort bei der Familienkasse abgeben?


    Liebe Grüße


    Sweetbiene88

  • Also ich habe der Familienkasse geschrieben und als Antwort bekommen:


    wenn durch das Einkommen die Jahreseinkommensgrenze nicht überschritten wird besteht während des Praktikums (zur Berufsorientierung oder zum Studium) weiterhin Anspruch auf Kindergeld. Das Einkommen des Freundes spielt keine Rolle.


    Besser könnte ich es auch nicht ausdrücken ;)


    Aber meine Mutter wohnt in einem anderem Ort, kann sie es auch dort bei der Familienkasse abgeben?


    Grundsätzlich sind immer die Eltern kindergeldberechtigt. Zuständig ist die Familienkasse am Wohnort des Berechtigten.
    Also müsste die Familienkasse der du geschrieben hast, mit der am Wohnort deiner Mutter identisch sein.