Bafög: Aktualisierungsantrag

• Hallo,
    im beginnenden SS habe ich noch Anspruch auf Bafög. Bei der Antragstellung habe ich das Einkommen meiner Eltern und meines Mannes im Jahr 2008 angegeben. Im Jahr 2008 hatte meine Mutter eine Teilzeitbeschäftigung aufgenommen (vorher war sie arbeitslos), und ihr Einkommen wurde diesmal miteinberechnet, wodurch ich ab jetzt monatlich eine wesentlich geringere Summe bekomme (der Unterschied zu vorher beträgt mind. 250 Euro). Nun hat sie seit Januar wieder kein eigenes Einkommen mehr und theoretisch könnte ich einen Aktualisierungsantrag stellen. ABER: Mein Mann ist gerade mit seinem Studium fertig geworden und wurde vor zwei Wochen fest angestellt, das heißt, sein Einkommen hat sich positiv verändert. Einerseits steht auf vielen Seiten, dass ein höheres Einkommen im BWZ nicht gemeldet werden muss, da es der Einkommensanrechnung in 2 Jahren zu Grunde gelegt wird. Der Aktualisierungsantrag wird also nur im Falle eines niedrigeren Einkommens gestellt. Andererseits steht dort, dass ich jede Veränderung melden muss. FRAGE: Wenn ich jetzt also das Einkommen meiner Mutter "aktualisiere", muss ich auch das Einkommen meines Mannes "aktualisieren"? Wenn ich gar nichts unternehme, kann es sein, dass ich später selbst das Geld, was ich jtzt bekomme, zurückzahlen muss?
    Vielen Dank für Uere Antworten!

• Hallo margarita,

Zitat

Wenn ich jetzt also das Einkommen meiner Mutter "aktualisiere", muss ich auch das Einkommen meines Mannes "aktualisieren"?

Nein.

Zitat

Wenn ich gar nichts unternehme, kann es sein, dass ich später selbst das Geld, was ich jtzt bekomme, zurückzahlen muss?

Ich wüsste nicht, warum.

Wenn das Einkommen Deiner Mutter auf Deinen Antrag aktualisiert wird, steht die Förderung allerdings unter Vorbehalt im Hinblick auf ihr Einkommen, bis ihre Einkünfte in den Jahren 10 und 11 feststehen.

Gruß