Bekomme ich nach auszug bei eltern noch KG

  • Ich bin 20 mache gerade mein abi und will eine lehre im August beginnen, habe mich mit meinen eltern verstritten und bin zu meiner freundin gezogen! Bekommen meine eltern noch Kindergeld für mich?Müßen sie es mir auszahlen?Muß ich es selber beantragen? Bin allerdings noch bei meinen eltern gemeldet, muß ich mich ummelden?


    ich hoffe mir kann jemand helfen!


    danke


    Andi

  • Bekommen meine eltern noch Kindergeld für mich?


    Anspruch bestünde, ob sie es auch tatsächlich erhalten, kann hier niemand wissen.


    Müßen sie es mir auszahlen?


    Indirekt. Deine Eltern sind dir gegenüber unterhaltspflichtig. In dem zu zahlenden Unterhalt wäre das Kindergeld drin.


    Problem hier: Sofern du nicht rausgeschmissen wurdest, können deine Eltern dich auf die kostenlose Unterkunft und Verpflegung bei ihnen verweisen.


    Muß ich es selber beantragen?


    Die Frage ist eher "Kannst du es beantragen". Und solange deine Eltern dir Unterhalt zur Verfügung stellen bzw. zahlen, kannst du nicht.