Hallo, werde im sommer auf ein berufskolleg gehen um die fh zu machen habe eine ausbildung als floristin abgeschlossen.
steht mir bafög zu???
schüler befög nach ausbildung?
-
-
Dauer? Vollzeit oder Teilzeit? Zugangsvoraussetzungen?
Um welche Ausbildungsstättenart handelt es sich denn nach dem entsprechenden BAföG-Ausbildungstättenverzeichnis (z.B. "Kolleg" oder "Fachoberschulklasse, deren Besuch eine abgeschlossene Berufsausbildung voraussetzt")? Dann kann ich Dir mehr erzählen.
Ich geh' mal davon aus, dass die Floristinausbildung 'ne betriebliche war (duales System).
-
genau Ausbildung waR als floristin 3 Jahre duales system
BkFH wäre ein jahr vollzeitschule, dieses Bk setzt einen realschulabschluss vorraus und eine abgeschlossene Ausbildung.
-
Also offenbar die BKFH in BW und damit vermutlich nach dem BAföG förderungsfähig. Mehr dazu steht hier: http://www.bafoeg-aktuell.de/forum/elternunabhaengiges-bafoeg/5523-elterunabhaengig-oder-doch-schuelerbafoeg.html (auch wenn der Titel des Threads irreführend sein mag).
Die Bedarfssätze findest Du in den §§ 12, 13a und 14b BAföG.
-
vielen dank für die mühe aber ich habe noch keine erwerbstätigkeit nach zu weisen
dieses ganze thema ist echt mega verwirrend -
Bei meiner Antwort ging's auch nicht um elternunabhängige Förderung, sondern darum, wie die FOS-Klasse überhaupt gefördert wird.
Was ist denn unklar?