bekomme ich bafög?und wenn ja was? 27j. berufskolleg!

• hallo! ich bin 27 und gehe nach den sommerferien auf ein berufskolleg um eine schulische ausbildung zu machen!ist meine erste! jetzt meine frage:bekomme ich bafög oder was würde mir zu stehen? desweiteren wollte ich mit meiner freundind und deren beiden kinder zusammen ziehen! gibt es da wohngeld oder so etwas ähnliches? ich habe auf diesem gebiet leider gar keine erfahrung! DANKE!

• hallo! ich bin 27 und gehe nach den sommerferien auf ein berufskolleg um eine schulische ausbildung zu machen!ist meine erste! jetzt meine frage:bekomme ich bafög oder was würde mir zu stehen? desweiteren wollte ich mit meiner freundind und deren beiden kinder zusammen ziehen! gibt es da wohngeld oder so etwas ähnliches? ich habe auf diesem gebiet leider gar keine erfahrung! DANKE!

Mit dem Begriff "berufskolleg" kann ich erst mal nichts anfangen. Was für eine Ausbildung ist das? Vollzeit? Teilzeit? Dauer? Abschluss?

Und um welche Ausbildungsstättenart (z.B. Berufsfachschule) handelt es sich denn nach dem entsprechenden Ausbildungsstättenverzeichnis? Guckst Du hier: http://www.das-neue-bafoeg.de/_media/asv_bafoeg.pdf.

Ich wäre Dir übrigens dankbar, wenn Du die Großschreibung nutzen würdest; das macht es einfacher zu lesen.

• Okay! ;)

Ist das 'ne Fachschulklasse, deren Besuch eine (zuvor!) abgeschlossene Ausbildung voraussetzt, oder eine, deren Besuch eine abgeschlossene Ausbildung nicht voraussetzt (bezogen auf die Klasse, nicht auf Dich persönlich!!). Die werden im BAföG unterschiedlich behandelt.

Falls Du mit der Frage nicht klarkommst: In welchem Bundesland machst Du die FS?

• Nein es wird keine abgeschlissene Ausbildung vorrausgesetzt! Was ich noch sagen muss, ich habe 2 mal ein studium abgebrochen!

Dann sollten wir erst mal das klären.

Welche Studiengänge? Von wann bis wann bzw. wie lange (formale Einschreibung ohne Beurlaubung)? Warum jeweils aufgegeben?