erst Studenten-Bafög, abgebrochen, jetzt Schüler Bafög?

• Hallo,

Momentan studiere ich im 2 Semester(endet im August), habe aber einen Ausbildungsplatz an einer Berufsfachschule bekommen(fängt am 16 August an). Ich bekomme im Moment Bafög. Die Ausbildung kann ich nur beginnen wenn ich Schülerbafög bekomme. Nun meine Frage(n):
    Ich muss umziehen, würde gerne zu meinem Freund ziehen, er wohnt ca 50 Zugminuten von meinem Ausbildungsort entfernt, genau wie meine Eltern (auch 50 zugminuten, aber die entgegengesetzte Richtung). Wie sieht es aus, bekomme ich Bafög wenn ich bei ihm wohne, wo doch der Weg prinzipiell gleich weit wäre,ich aber bei meinen eltern kostenlos leben könnte?

Frage 2 ist, wenn ich jetzt Schülerbafög beantrage, muss ich meiner jetzigen Bafögstelle bescheid sagen, oder kann ich den "Vertrag" einfach auslaufen lassen (Förderungsdauer bis August). ich habe mich noch nicht exmatrikulliert weil ich alleine wohne und auf bafög angewiesen bin (300 km von zu hause weg).

Wäre nett wenn mir jemand weiterhilft, ich steige einfach nicht mehr durch und bin ratlos...

Liebe Grüße gewitterblau

• Da Du Dich nicht zum Sommersemesterbeginn hast exmatrikulieren oder beurlauben lassen, obwohl feststeht, dass Du das Studium nicht beenden wirst, steht Dir für die BFS kein BAföG zu. Deine Fragen zu den Förderungsbedingungen für die BFS spielen daher keine Rolle mehr.

Du bist verpflichtet, schon jetzt dem BAföG-Amt mitzuteilen, dass Du im August eine BFS beginnen wirst.

• Danke für die Antwort.
    Ich habe erst am 9 April die Zusage der Berufsfachschule bekommen, also über einen Monat nachdem man sich für das 2 semester immatrikulieren musste. Ich weiß es erst seit ca 1 woche.
    Ich hab diese Woche ein Termin mit meiner Bafög Beraterin.
    Hätte ich diese Ausbildung nicht bekommen hätte ich eben weiterstudiert.
    Und trotzdem habe ich jetzt mein Anspruch auf Bafög verwirkt?
    Was hätte ich denn machen sollen, zum Schluss hätte ich ohn was dagestanden.