Bafögberechtigung für EU-Staatsbürger

  • Guten Tag! Ich würde gerne wissen, ob ich als Staatsbürger der Tschechischen Republik, der hier studiert (TU Dresden, 3.Semester, Vollzeit) und in Dresden mit Hauptwohnsitz gemeldet ist, Anspruch auf Bafög habe. Denn jeder sagt was anderes und ich weis nicht, was ich mir davon denken soll.
    Weitere Angaben zu meiner Person:
    Alter:20
    Dauer des bisherigen Aufenthaltes in Deutschland: seit 2000 (Gymnasium in Pirna (Sachsen), dort Nebenwohnsitz, 2006 deutsches Abitur), seit 2006 hauptwochsitz in dresden mit EU-Freizügigkeit
    Meine Eltern habe hier weder gelebt, noch geabeitet.


    Das sind so alle wichtige Angeben.
    Für jede konstruktive Antwort bin ich sehr dankbar.

  • Hallo,


    ich hoffe es kann mir jemand Auskunft geben.


    Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung, und mache gerade mein Fachabitur. Ich möchte danach in einem anderem Bundesland studieren gehen. Bekomme ich dann auch noch Bafög?

  • klar wenn Du die sonstigen Voraussetzungen erfüllst. z.B. unter 30 Jahre alt und ggf. Einkommen der Eltern nicht zu hoch.
    Mit dem Bundesland hat das nichts zu tun.


    Gruss Andy