Auszug & nicht zu erbringender Leistungsnachweis

Das Forum ist derzeit geschlossen, eine Registrierung oder das Verfassen von Themen & Beiträgen sind nicht möglich.
  • Hallo!
    Ich habe ein ähnliches Problem.
    Ich komme jetzt in mein viertes Fachsemester und kann meinen Leistungsnachweis vermutlich nicht erbringen.
    Ich hatte in den ersten beiden Semestern einige Schicksalsschläge zu verkraften (Tod der Schwägerin und schwere lange Krankheit meiner Mutter) und habe mich somit nicht auf mein Studium konzentriert.
    Jetzt ist es nicht mehr zu ändern und ich würde gerne wissen, ob ich durch diese Gründe möglicherweise meinen Leistungsnachweis verschieben könnte.
    Zudem würde ich gerne mit einem Freund, in der Stadt in der ich studiere, eine WG gründen. Wie könnte ich die Miet- und Lebenskosten ohne Bafög aufbringen oder würden mir in dem Fall möglicherweise noch anderweitige Zuschüsse zustehen. An wen muss ich mich wenden?

MfG
    Chris

• Zitat

Ich habe ein ähnliches Problem.

Ähnlich zu was? :confused:

Zitat

Ich hatte in den ersten beiden Semestern einige Schicksalsschläge zu verkraften (Tod der Schwägerin und schwere lange Krankheit meiner Mutter) und habe mich somit nicht auf mein Studium konzentriert.
    Jetzt ist es nicht mehr zu ändern und ich würde gerne wissen, ob ich durch diese Gründe möglicherweise meinen Leistungsnachweis verschieben könnte.

Vorauss. nicht, oder jedenfalls nur sehr schwer. Die Gründe müssen zwingend gewesen sein - der Gesetzgeber spricht von schwerwiegenden Gründen.

Zum Tod der Schwägerin: Vergleichsmaßstab ist in etwa die arbeitende Bevölkerung. Ich sehe - erst mal - nicht, dass das zwingend zu einem Leistungsrückstand führen musste (was übrigens nicht heißt, dass ich pers. kein Verständnis hätte).