Fachwechsel/Abbruch/Unterbrechung

• Hallo

Ich habe ne schwierige Frage in Sachen Bafög.
    Ich versuche alles so kurz zu halten wies geht.

Also:

Ich studiere nun seit Oktober 2007 Umweltgeowissenschaften.
    Es ist mein 1.Semester.Bafög habe ich beantragt, habe aber noch keinen Bescheid.
    Nun möchte ich aber das Studienfach wechseln.
    Es besteht aber nur die Möglichkeit zum Wintersemester im Oktober 2008 mit dem anderen Fach (Soziologie) anzufangen.

Wenn ich nun nach dem Semester aufhöre zu studieren, verwirke ich doch mein Recht auf Bafög, welches ich wieder ab dem Wintersemester 2008 brauchen werde, oder?

Ich muss quasi nach dem jetzigen Semester ein halbes Jahr warten bis ich mit dem neuen Studium anfangen kann.

Kann mir jemand sagen welche Möglichkeiten es gibt dann dennoch Bafög zu bekommen?
    Ich muss mich ja quasi nach diesem Semester exmatrikullieren oder werde es zwangsweise, da ich die Prüfungen nicht bestehen werde.

Falls jemand einen Rat hat einfach mal melden.

Vielen Dank, Christian Born

• Hallo

Du machst also das erste Semester noch fertig ? Dann kriegst dafür auch noch das BAföG. Dann für das neue Studium ab Oktober 2008 kannst das wieder beantragen. Nur wenn Du länger als 3 Semester das erste Studium gemacht hättest und dann abbrichst verwirkst Du alle weitern Ansprüche auf BAföG für andere Studiengänge. Musst halt dann das halbe Jahr Wartezeit durch jobben überbrücken.

Gruss Andy

• Das Problem ist denke ich nun, dass ich Bachelor Umweltgeowissenschaften zur Zeit mache.
    Es besteht Anwesenheitspflicht.Aber die Klausuren werde ich alle nicht schaffen.Ich werde sie zwar mitschreiben, aber bei allen durchfallen.Somit habe ich dann auch keine Lesitungsnachweise.
    Wenn dann nun das Semester vorbei ist brauche ich doch eine Beurlaubung oder so etwas.
    Ich werde ja nicht fürs zweite Semester zugelassen dann.
    Das heißt dann wohl dass ich zwangsweise exmatrikulliert werde.