bafög+kindergeld+400euro job??

  • hallo erstmals an alle,
    ich kriege zurzeit bafög 212euro(Berufskolleg) und verdiene nebenbei noch 380euro, meine eltern kriegen auch noch kindergeld. Meine Frage ist jetzt ob das ein problem im jahresende werden kann??
    Habe gehört das man ein Strafe kriegen konnte, wenn man irgendwie zuviel verdient.

  • Ein 400 €-Job ist im BAföG immer anrechnungsfrei jedenfalls dann, wenn nicht noch weitere Einkünfte erzielt werden. Erst wenn Du über 400 € brutto mtl. kommst, ist was anzurechnen.


    Das KG ist sowieso nicht anzurechnen.


    Gib Deine Erwerbseinkünfte aber bitte immer an.


    Zitat

    Habe gehört das man ein Strafe kriegen konnte, wenn man irgendwie zuviel verdient.


    Ein Bußgeld- oder gar Strafverfahren ist bei einer Überzahlung wegen "fehlender Mitwirkung" nicht auszuschließen.