anrechnung eigenes einkommen

  • hallo,
    ich bin mir im hinblick auf die anrechnung meines einkommens unsicher. und zwar werde ich diesen herbst anfangen zu studieren und dafür bafög beantragen. in den 5-6 monaten bis dahin werde ich einen vollzeitjob machen. nun meine frage: wird mir dieses einkommen beim bafög angerechnet und bekomme ich dann weniger bafög? oder zählt die anrechnung erst ab dem tag an dem ich bafög beantrage/bekomme? wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :) vielen dank im vorraus

  • Das Einkommen im Bewilligungszeitraum (BWZ) wird gleichmäßig auf alle Monate des BWZ aufgeteilt, ganz egal, wann es erzielt wurde.


    Bei einer rechtzeitigen Antragstellung wird das Amt einen Zwölf-Monats-BWZ bilden, also von 10/10 bis 9/11.


    Förderung gibt's aber erst ab Antragstellung, d.h. Du kannst den Beginn des BWZ durch den Zeitpunkt der Antragstellung beeinflussen.


    Wenn Du explizit drum bittest, hat das Amt einen späteren Beginn des BWZ anzusetzen.