Vergütung Auslandspraktikum

  • Hi, habe seit Febrauar Bafög. Ab April mache ich für 3 Monate ein Praktikum im Ausland. Bekomme dort 1400€/Monat. Danach mache ich ein Praktikum in Deutschland und bekomme dort 750€ Monat.


    Meine Frage:


    Muss ich dem Bafög Amt das Gehalt aus dem Ausland auch mitteilen ? Zählt für das Gehalt vom Auslandspraktikum dieselben Bestimmungen wie für ein deutsches Praktikum?



    Liebe Grüße und vielen Dank

  • Für die Zeit der Ausbildung steht Dir theoretisch Auslandsförderung vom zuständigen Auslandsförderungsamt zu. Nur fällt das - nach meiner Kenntnis - flach, da das Auslandspraktikum weniger als 6 Monate geht; da bin ich mir aber nicht hundertprozentig sicher. Das BAföG für Feb. und März bliebe Dir dann erhalten.


    Folglich müsstest Du im April (jedenfalls theoretisch) und dann wieder nach Deiner Rückkehr Weiterförderungsanträge stellen.


    Zitat

    Muss ich dem Bafög Amt das Gehalt aus dem Ausland auch mitteilen ?


    Ja sicher, Du musst dem Amt Mitteilung vom Auslandspraktikum machen.


    Ansonsten sehe ich das genauso wie Pikary.