Förderung + Mietzuschuss bei Auszug unter 25?

Das Forum ist derzeit geschlossen, eine Registrierung oder das Verfassen von Themen & Beiträgen sind nicht möglich.
  • Hi,
    entschuldigt den dämlichen Titel aber ich wusste nicht wie ich es sonst hätte kurz beschreiben können ;)

Also jetzt mal die ganze Geschichte:
    Ich hab von 2007-2009 eine schulische Ausbildung absolviert bei der das letzte Halbjahr mit Bafög gefördert wurde. (Wussten nicht dass ich Anspruch drauf hab, deshalb der späte Antrag)
    Aufgrund familiärer Probleme bin ich zuhause ausgezogen, zu meinen Schwiegereltern und meinem Freund. Meine Mutter (alleinerziehend) zahlt keinen Unterhalt.
    Ich verstehe mich jetzt wieder einigermaßen mit meiner Mutter, aber auch nur wenn ich nicht länger da bin^^ Sie hat finanzielle Probleme und diverse andere Schwierigkeiten mit meinem Bruder, deshalb zahlt sie keinen Unterhalt was ich soweit völlig in Ordnung finde...

Ab August 2010 hole ich am Kolleg mein Abi nach und werde elternunabhängig gefördert. Immoment jobbe ich noch und bekomme Kindergeld. Diese 180€ zahle ich als Miete/NK an meine Schwiegereltern. Mit dem Rest komme ich noch so gerade über die Runden.

Laut Bafögrechner würde ich ohne Mietkosten gerechnet 389€ bekommen, wenn ich die Mietkosten angebe sind es 521€!
    Das ist schon eine ordentliche Differenz und ich hab noch ein Auto mit zu unterhalten. Das Blöde ist nur, ich bin erst 19 und soweit ich weiß darf man erst mit 25 ausziehen (um Förderung zu beziehen).
    Ich möchte keinen Ärger haben von wegen "ja ziehen sie doch wieder bei ihrer Mutter ein". Also was meint ihr? Sollte ich angeben dass ich Miete zahle oder kriegt man dann Probleme? Andererseits könnte ich diesen Mietzuschuss wirklich brauchen :/ Also was tun?
    lg! Und danke im Vorraus ;)

• Zitat

Das Blöde ist nur, ich bin erst 19 und soweit ich weiß darf man erst mit 25 ausziehen (um Förderung zu beziehen).

Das wäre mir neu.

Bei der Kollegförderung wirst Du nicht gefragt, warum Du nicht bei den Eltern lebst.

Zitat

Sollte ich angeben dass ich Miete zahle...

Ja, sicher.

• Okay, das wusste ich nicht :/
    Mir wurde von jeglichen Ämtern nur immer eingebläut dass ich unter 25 nicht ausziehen darf und ich keine Unterstützung bekomme... Bin jetzt beim Bafög fürs Kolleg einfach von ausgegangen... Danke dir ;)

• Zitat

Mir wurde von jeglichen Ämtern nur immer eingebläut dass ich unter 25 nicht ausziehen darf und ich keine Unterstützung bekomme...

Das ist wohl 'ne HartzIV-Regelung. Andere Gesetze, andere Sitten.... (meistens jedenfalls :D)