Bafoeg wenn Eltern im Ausland leben

  • Ich lebe in Irland und meine Frau wird Ende des Jahres auch herkommen. Unsere beiden Toechter erhalten BAFOEG, da sie beide studieren. Wie verhaelt es sich damit, wenn wir beide weg sind? Sind sie weiterhin berechtigt? Ich hoffe ja. Welche Einkommen werden dann angerechnet und wie, da ja die Berechnung von Brutto/Netto in Irland anders ist als in Deutschland.
    Bitte helft uns.
    Anette und Thorsten

  • Maßgeblich ist immer (erst mal) das Einkommen im vorletzten Kalenderjahr vor der jeweiligen Antragstellung. Ganz egal, wo erzielt.


    Ggf. ist ein Aktualisierungsantrag sinnvoll.


    Die Berechnung ist ohnehin sehr komplex. Es würde den Rahmen hier sprengen, das halbwegs erklären zu wollen.


    Aber vllt hilft ja die Lektüre von § 21 Abs. 2a BAföG und Tz 21.2a.1 BAföGVwV schon mal weiter (hier auf den Seiten).