Schülerbafög zurück bei Abbruch

  • Hallo,
    ich liebäugle damit das Abi in Form einer BOS (Berufsoberschule) nachzuholen.
    Allerdings weiss ich nicht ob ich das packen werde,
    da ich Anfahrtsweg über eine Std und daheim eine kleine Tochter habe.
    ggf ich würde es versuchen und dann nach x Tagen/Monaten wieder hinschmeissen.....
    müsste ich das erhaltene Schülerbafög zurück zahlen?
    Merci schon einmal.

  • Nein, zurückzahlen musst du es nicht. Dennoch solltest du dir von vorne herein sicher sein, ob du die Sache in Angriff nehmen willst oder nicht. Erstens, weil du ja finanzielle Hilfe vom Staat bekommst "für nichts" (wenn du es nur ala "schaun mer mal" machst) und zweitens, wird das schulische Ergebnis ebenso aussehen. Das mit der schulischen Ausbildung/ Studium haben viele Mütter, daher solltest du genau in dich gehen, bevor du dieses Ziel in Angriff nimmst.