Habe ich Anspruch auf Wohngeld?

  • Guten Tag,
    zur Zeit mache ich eine schulische Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin. Da bekomme ich 192 Euro Bafög. Dieses Geld geht jedoch komplett für meine monatlichen Schulgebühren drauf. Ich lebe bei meiner Mutter die Hartz IV bekommt. Ich möchte aber gerne aus persönlichen Gründen ausziehen. Einkommen habe ich nur 100 Euro/Monat aus Heimarbeit. Habe ich einen Anspruch auf Wohngeld? Was habe ich noch für Möglichkeiten? Wie würde der Anspruch sein wenn ich zur meinem Freund, der eine eigene Wohnung besitzt, ziehen würde? Bitte helft mir!
    Liebe Grüße
    Dhana

  • Die Wohnung liegt ca 25 km von dem Haus meiner Mutter entfernt. Habe ich dann überhaupt eine Möglichkeit auszuziehen? Also ich meine, wenn ich nicht genug Einkommen habe, um die Miete zu zahlen. Habe mal gehört, dass ich vor meinem 25. Geburtstag überhaupt nicht ausziehen darf, wenn meine Mutter Hartz IV bekommt und ich in der Hartz-IV-Gemeinschaft lebe?
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Liebe Grüße
    Dhana