Unterhalt für studierenden Sohn

  • hätte da noch eine Frage...da mein Sohn bald mit dem Studium beginnt,wird er seinen Vater (zu dem er keinen Kontakt hat)schriftlich auffordern Unterhalt an ihn zu zahlen.
    Da auch ich Barunterhaltspflichtig bin, werde ich mein Einkommen(€400.-Job) auch offen darlegen müssen,allerdings bin ich verheiratet muss in diesem Fall auch mein Ehemann sein Gehalt offen darlegen?
    Und welche Summe ist realistisch zu fordern, denn sein Vater
    ist verheiratet und hat 3 leibliche Kinder?

  • Hallo denise 20251,


    1. der Stiefvater haftet mittelbar über die Unterhaltsleistungen an die Ehefrau (im Streitfall).
    Im praktischen Leben werden nur die eigenen Einkünfte zunächts belegt gegenüber dem anspruchsberechtigten Kind.


    2. Ob sich ein Unterhaltsanspruch ergibt, ist abhängig von der Höhe der Einkünfte des Kindesvaters.


    3. Bei der Einholung der Auskunft sollte nicht vergessen werden, den beabsichtigten Lebens- Ausbildungsweg darzustellen.


    Gruß.