Übergang vom AuslandsBAföG zum InlandsBAföG

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem und würde mich sehr über eine Lösung freuen. Ich bekomme bis einschließlich Januar 2008 AuslandsBAföG. Ab Februar bin ich wieder in Deutschland. Gibt es eine Möglichkeit vor April 2008, also vor dem nächsten Förderungszeitraum SS 2008, BAföG zu bekommen. Als ich Anfang August 2007 ins Ausland gegangen bin, wurde die Inlandsförderung (für August und September) sofort gestoppt. Nun stehe ich, ohne Vorzahlung, im Februar und März 2008 ohne Geld da. Vielen Dank für alle Antworten


    Robert

  • Hallo Robert,


    Ich habe genau das gleiche Problem. Bin aber ein wenig weiter gekommen mit einer Antwort.
    Also, der Studienbeginn ist der 01.03.2008 laut den Bafögämtern und nicht der 01.04.2008. Da hast du schon mal einen Monat gewonnen. Des Weiteren stehen bei den Infos von den B-Ämtern, das ein Anspruch einen Monat früher geleistet wird, sprich dann schon ab den 01.02.2007. Da musst du dich ja auch bereits wieder einschreiben und Studi-Gebühren leisten.
    Dadurch könnte für dich ein nahtloser Übergang entstehen.


    Das ist gerade mein Stand der Dinge. Ich hoffe, ich kann/ konnte dir damit helfen.


    Ich würde mich sehr freuen, deine Ergebnisse zu erfahren. Für mich gibt es leider keinen nahtlosen Übergang, da ich bereits ende DEZ aufhöre und im JAN dann doof aussehe....bisher.


    Liebe Grüsse Tanja